Ausblick über Wien


Der erste Beitrag im Jahr 2015 und ich starte mit etwas Vergänglichem. Bis zum Ende des vorherigen Jahres konnte man den Aussichtsturm, „Bahnorama“ genannt, am neu gebauten Wiener Hauptbahnhof besuchen. Eigentlich dafür gedacht den Baufortschritt des Bahnhofs über die letzten 4,5 Jahre mitzuverfolgen, hatte man jedoch auch von dem ~67 Meter hohen Turm einen tollen Ausblick über die Stadt. Ich nutzte diese letzte Gelegenheit um einen Blick auf die Stadt bei Sonnenuntergang zu erhalten.

 

Ein Teil des beleuchteten Hauptbahnhofs und der ÖBB-Konzernzentrale mit der Spiegelung des Sonnenuntergangs.

 

Die gleiche Blickrichtung wie beim vorherigen Bild. Das Arsenal im Vordergrund, Gasometer, Kraftwerk Simmering und der Richtfunkturm von links nach rechts.

 

Etwas nord-östlicher sieht man in der Entfernung den Donauturm und die UNO-City, mit dem markanten DC-Tower 1. Im Vordergrund erkennt man das Riesenrad und Teile des Praters.

 

Ein Panorama aus drei Aufnahmen, welches den gesamten Hauptbahnhof zeigt.

 

Als Abschluss gibt es in westlicher Richtung einen wundervollen Sonnenuntergang hinter den Hochhäusern der Wienerberg-City.